Forum

Die Hochzeitszeitung erstellen

Stressfreie Planung und Erstellung der Hochzeitszeitung

Die Hochzeitszeitung ist nicht nur für das Brautpaar eine schöne Überraschung am Hochzeitstag, auch die Gäste erhalten damit einen tieferen Einblick in das Leben der Frischvermählten. Wer sich als Freund oder Familienmitglied die Arbeit macht und ein solch außergewöhnliches und individuelles Geschenk zusammenstellt, schafft damit ein wunderbares Erinnerungsstück, das den Eheleuten auch in vielen Jahren noch ein Schmunzeln ins Gesicht zaubert.

Von der ersten Überlegung zur konkreten Planung

Die Erstellung einer Hochzeitszeitung sollte frühzeitig geplant werden, denn ehe alle Artikel und jedes Foto schlussendlich vorhanden sind, ist im Nu viel Zeit vergangen. Sobald die Einladungen des Brautpaares verschickt sind, steht spätestens auch das Veröffentlichungsdatum der Zeitung statt: der Hochzeitstag. In der Regel sollte nun noch ausreichend Zeit sein, um dieses ganz außergewöhnliche und besondere Geschenk fertigzustellen.

Nachdem die Idee zur Erstellung einer Hochzeitszeitung beschlossene Sache ist, sollte etwa drei bis vier Monate vor der Hochzeit ein Treffen aller Beteiligten stattfinden – die erste Redaktionssitzung für die Planung des weiteren Verlaufs.

Hochzeitsdrucker_-_Hochzeitszeitung1

Abbildung 1: Beispiele für Hochzeitszeitungen von Druckköpfchen

Themen der 1. Redaktionsbesprechung

• Wie umfangreich soll die Zeitung werden?
• Welche Themen/Bilder sollen behandelt und integriert werden?
• Wer schreibt Texte für die Zeitung?
• Gibt es Ideen zum Layout: z.B. Anlehnung an eine bekannte Zeitung/Zeitschrift? (Beispiel Fotos siehe oben: Anlehnung an die BILD und an die Bunte)
• Wo und zu welchem Preis lässt sich die Hochzeitszeitung drucken?

Besonders wichtig ist es, dass die einzelnen Aufgaben und Zuständigkeiten fest verteilt werden, damit der Arbeitsablauf insgesamt möglichst problemlos verlaufen kann. Denn nur wenn jeder genau weiß, was er zu tun hat, wird die Hochzeitszeitung am Ende rechtzeitig und nach den zuvor festgelegten Vorgaben fertig.

Erste Korrektur und weitere Ideen

Etwa zwei Monate vor dem Erscheinungsdatum sollte sich die Redaktion ein weiteres Mal zusammensetzen, um bis dato verfasste Texte und zusammengetragene Bilder und Grafiken durchzusehen und zu überprüfen. Da zu diesem Zeitpunkt noch ausreichend Zeit bis zur Hochzeit vorhanden ist, sollten folgende Themen besprochen werden.

Themen der 2. Redaktionsbesprechung

• Sind die vorhandenen Texte und Beiträge gut und ausreichend?
• Welche Themen müssen unbedingt noch mit aufgenommen werden?
• Wo fehlen noch Bilder?
• Wie sieht das Layout aus? Probelayout erstellen
• Wann wird die Zeitung gedruckt? (festes Datum bestimmen)
• Gibt es offene Fragen? Wie sieht das weitere Vorgehen aus?

Auch wenn hier bereits zahlreiche Texte und Bilder zusammengetragen wurden, steht dem Redaktionsteam noch immer viel Arbeit bevor. In den folgenden Wochen gilt es also, die ausstehenden Beiträge fertigzustellen und alle weiteren Inhalte für die Zeitung zusammenzusuchen.

netzgarten - die Hochzeitszeitung erstellen1

Endspurt in den letzten vier Wochen

Nun wird es ernst: Etwa einen Monat vor dem großen Tag sollten die Texte bestenfalls alle fertig und Bilder vorhanden sein. Die Hauptaufgabe dieses Treffens ist die Durchsicht und Anordnung aller Beiträge für die Zeitung, zudem werden die Bilder den verschiedenen Texten zugeordnet.

Themen der 3. Redaktionsbesprechung

• Reihenfolge der Beiträge festlegen
• Layout komplett fertigstellen
• Probedruck in Auftrag geben

Wenn das Probeexemplar vorliegt, können letzte kleine Anpassungen vorgenommen und zuvor übersehene Fehler korrigiert werden. Nun besteht noch ausreichend Zeit, um die Hochzeitszeitung endgültig zu drucken – die Auflage orientiert sich hier am besten individuell an der Anzahl der Hochzeitsgäste. Auf der Feier kann die Zeitung gegen eine kleine Spende an die Gäste verteilt werden – so wird gleichzeitig noch eine Finanzspritze für den Start ins Eheleben gesammelt.

Quellen:
Hochzeitszeitung als Geschenkidee gestalten
WILD Hochzeitszeitung Rückseite, Beatriz HK – Pinterest.com

Bild-Copyright:
Druckköpfchen (http://www.diehochzeitsdrucker.de/)

 

Nach oben